Geschäftshaus Leuenhof, Bahnhofstrasse 32, Zürich

Gewinner Kategorie Hochbau Building Award 2021 Besonderen Dank YES 2021 Lobende Erwähnung Seismic Award 2021 Umbau und Sanierung des kantonal geschützten Geschäftshauses am Zürcher Paradeplatz. Mit projektspezifisch entwickelten, innovativen Ertüchtigungslösungen konnte das historische Tragwerk erhalten und für die zukünftige Nutzung ertüchtigt werden.

Die Erdbebenertüchtigung des denkmalgeschützten Bauwerks stellte Architektin und Bauingenieure vor eine besondere Herausforderung. Mit einer aussenliegenden Stahlskulptur, quasi als «Kunst am Bau», wurden die Erdbebenkräfte aus den Geschossdecken gebündelt und in den Baugrund abgeleitet, ohne Beeinträchtigung der historisch wertvollen Innenräume. Die schlanken schwach bewehrten Unterzugsdecken aus der Frühzeit des Stahlbetonbaus wurden mit vorgespannten CFK-Schlaufen ertüchtigt. Die Wirksamkeit der neu entwickelten Verstärkungsmassnahme wurde mit einem in Situ Grossversuch verifiziert und bestätigt.

Details

Realisation

2018 bis 2020

Bauherr

Swiss Prime Anlagestiftung, Zürich

Architekt

Tilla Theus und Partner AG, Zürich

Aufgabe

Zustandsaufnahme und -beurteilung; Konzeptentwicklung Erdbebenertüchtigung; Verstärkungskonzepte für ungenügende Stampfbetondecken; Tragwerksplanung; Denkmalschutz